Rosstag 2023

Unser Rosstag begann bereits am Samstag mit einem Gottesdienst und einem Einzug mit zahlreichen Gespannen, bevor wir den Tag mit einem Hallengfest ausklingen haben lassen.

Alle nachfolgenden Fotos (urheberrechtlich geschützt) von Christa Rabl-Dachs.

Am Sonntagvormittag fanden bei Schnürlregen die Vorführungen vor der Lindnerhalle statt.

Im Mittelpunkt stand der große Festzug am Sonntagnachmittag unter dem Motto „Landwirtschaft und Handwerk von damals”. Wir erinnern dabei an die Traditionen früherer Fuhrleute und den Einsatz der Pferde als unentbehrliche Arbeitstiere im landwirtschaftlichen Betrieb.

Über 150 Wagen, bespannte Maschinen und handbetriebene landwirtschaftliche Geräte waren zu bewundern, unter anderem Gabelwender, Mähmaschinen, Dreschwagen, Hakenzylinder, Säh- und Drillmaschinen. Daneben werden auf zahlreichen Wagen alte Handwerksberufe wie Brauer, Zimmerer, Schmied, Sattler, Schreiner, Kirmzäuner oder Holzschuhmacher dargestellt. Ein Langholzfuhrwerk, Blöcherwagen, Trachtler und anderes Fußvolk durften dabei natürlich nicht fehlen.

Spielmannszüge und Musikkapellen sorgten für den richtigen Marschschritt auf dem Weg durch die Stadt. Trotz der schlechten Wetterprognosen konnten wir den Umzug nahezu trocken bewältigen.

Unter nachfolgendem link ist ein Bericht von TVA zum Rosstag zu finden:

Mit einem Klick auf das Plakat finden Sie den zugehörigen Flyer: