Pfingsten in Bad Kötzting

Genaueres findet Ihr in den Unterordern:

Ein Treffpunkt für alle Pferdefreunde wird in diesem Jahr wieder das Pfingstfest in Bad Kötzting werden. Das ganze Pfingstwochenende über finden Veranstaltungen rund ums Pferd statt. Am Samstagmorgen beginnen die Feierlichkeiten mit dem traditionellen Rossmarkt der Kaltblut- und Haflingerzüchtervereinigung Bayerischer Wald auf der Amberger Wiese, in der Nähe des Volksfestplatzes. Es werden dort Schau- und Verkaufspferde der verschiedensten Rassen zu sehen sein. Sie werden an der Hand, im Gespann oder unter dem Sattel vorgestellt werden. Auch die eine oder andere Showeinlage wird gezeigt. Am Nachmittag folgt dann der festliche Einzug mit prächtigen Gespannen von der Bahnhofstraße aus durch die Stadt ins Bierzelt. Mit diesem Einzug beginnt das 10-tägige Volksfest in Bad Kötzting.

Eine weitere Veranstaltung bietet unsere Pferdezüchtervereinigung den ganzen Pfingstsonntag mit dem Zugleistungswettbewerb auf der Amberger Wiese. Ab 9.00 Uhr treten dort die Gespanne gegeneinander an. Ziel ist es einen beladenen Schlitten über eine Distanz von 40 Metern zu ziehen. Im Sinne des Tierschutzes wird es in diesem Jahr einige Änderungen geben, damit die Tiere zwar ihre Kraft zeigen, aber nicht über Gebühr belastet werden. Als Schirmherrn konnten die Rosserer wieder Bad Kötztings Bürgermeister Markus Hofmann gewinnen, der zusammen mit dem Pfingstbrautpaar und Vertretern der Spielbank die Sieger der einzelnen Klassen auszeichnen wird.

Bei der Kötztinger Zugleistung werden von den Pferden wirkliche Höchstleistungen an Kraft und Leistungsbereitschaft gezeigt. Selbst aus Baden- Württemberg, Österreich, Tschechien und den neuen Bundesländern sind Teilnehmer dabei. Die einzelnen Klassen sind unterteilt in Pferde bis 749 kg, Kaltblut bis 849kg und darüber. Zusätzlich wird auch im Doppelgespann gestartet. Der Fuhrmann darf das Pferd lediglich mit seiner Stimme antreiben, so dass das Pferd das Gewicht nur aus freiem Willen bewegt. Der Veranstalter garantiert für spannende Wettkämpfe und auch für die Verköstigung wird bestens gesorgt sein.

Der Höhepunkt wird dann am Pfingstmontag mit dem alljährlichen Pfingstritt stattfinden. Er zählt zu den größten berittenen Bittprozessionen Europas und geht auf ein Gelöbnis aus dem Jahre 1412 zurück. Auch heuer werden wieder Hunderte von Reitern betend auf geschmückten Pferden und in Trachten hinaus durchs Zellertal ins sieben Kilometer entfernte Steinbühl ziehen. An vier Stationen verkündet der geistliche Offiziator das Evangelium und segnet mit der Monstranz die Fluren, bevor dann in der Nikolauskirche von Steinbühl ein feierlicher Gottesdienst stattfindet. Nach einer wohlverdienten Pause für Pferde und Reiter bewegt sich die Reiterprozession um 12 Uhr wieder zurück nach Bad Kötzting.